Montag, 17. Mai 2010

Heute vor vier Jahren ...

… war dieses Foto schon 11 Tage alt,



… und der Kommentar „Bis jetzt ist noch keins dringeblieben“ kam uns zu den Ohren heraus. Die Anrufer begannen nicht mehr mit "Isses schon da?", sondern mit "Jetzt ist es doch aber sicher ...".
"Nein", musste ich jedes Mal antworten, und dass ich auch nicht wisse, ob das noch was wird.
Wir wurden unruhig, weil die angedachten Bruder-Babysitter sich bald in den Urlaub anschickten, die Hebamme auch. Unsere dänischen Nachbarn kamen uns heute ein letztes Mal besuchen, bevor sie endgültig Richtung Heimat wegzogen - sie hätten "es" gern noch kennengelernt.
Nur die Tochter hatte Geduld.
Weit mehr als dieses Jahr, wo sie seit Tagen den Noch-x-mal-schlafen-Countdown zählt ...

Bei der gedanklichen Vorbereitung des Kindergeburtstages übrigens geht es derzeit um die Gästeliste. Sie zählt immer ihre halbe Kindergartengruppe auf, eine deutlich zweistellige Anzahl, während ich auf 4 - na gut: 5 - Gäste beschränken möchte. Also jongliert sie mit ihren kleinen Freunden: die … und die … und der … und der … und dann noch … nein lieber … und die … und auch noch … sind das jetzt schon fünf? … oder lieber …
Irgendwann wird es ihr zu kompliziert: „Ach Mama, such Du aus!

Kommentare:

  1. Oh wie ich das kenne. Luca hat erst ende Juni Geburtstag und zählt schon jetzt die Tage und vor allem seine Freunde die er einladen möchte, auch hier natürlich viel zu viele. Da muss ich auch noch kürzen, aber bis dahin kann sich ja auch noch einiges tun, ich habe noch Hoffnung :-)Wir waren in den letzten zwei Wochen auf zwei Geburtstagen von 5jährigen, einmal mit 20 Kinder und einmal mit 16, kann man das verstehen? Ich habe manchmal das Gefühl das es die Mamas sind die sich gegenseitig übertrumpfen wollen, schrecklich...

    Liebe Grüße
    Rina, wie lange hat eure Tochter euch denn noch warten lassen?

    AntwortenLöschen
  2. Noch zweimal schlafen ...
    Lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  3. hui, da ist es uns ähnlich ergangen.
    meine beiden mittleren ließen sich auch seit und trudelten viel später ein als errechnet. doch was heißt schon errechnet!
    jetzt wünsche ich euch harmonische virbereitungen mit viel vorfreude auf den heißersehnten, großen tag.

    liebe grüße
    heike

    AntwortenLöschen